Handel

Marktstudien zu deutschen & europäischen Handelsformaten, Versand-/Internethandel, Teleshopping, Nachhaltigkeit


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Discounter stehen vor einer schwierigen Zukunft

Trotz der etwas eingetrübten Konjunkturaussichten hält Deutschland in den nächsten Jahren seinen Wachstumskurs. Auch die Discounter werden weiterhin xweiterhin von der steigenden inländischen Nachfrage nach Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarf profitieren, allerdings bei weitem nicht so überdurchschnittlich wie in den vergangenen Jahren. BBE media prognostiziert einen Rückgang des Anteils der Lebensmitteldiscounter an den Konsumausgaben der privaten Haushalte von 4,1 Prozent (2019) auf 3,9 Prozent (2025). Discounter kommen in Deutschland auf einen Marktanteil von gut 43 Prozent. Trotz eines Marktanteilverlusts von 2 Prozent bleiben sie auch im Jahr 2025 relevant und die wichtigste Vertriebsschiene im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Auf vielen Teilmärkten bedienen die Discounter auch dann noch mehr als die Hälfte der Nachfrage nach Lebensmitteln von privaten Haushalten.

 

913,02 *

Verbrauchergewissen beeinflusst Verpackungsstrategien der Branche

Obwohl vier von fünf Verbraucher/innen generell beim Kauf im Lebensmitteleinzelhandel persönlich darauf achten Verpackungen zu vermeiden, wird hierzulande aktuell pro Kopf noch mehr Verpackungsmüll erzeugt als in jedem anderen EU-Land. Der wachsende Onlineanteil, Single-Haushalte und Convenience-Produkte verschärfen die Situation zusätzlich.

BBE media befragte im Frühjahr 2019 Entscheidungsträger aus den Bereichen Verpackungshersteller, Markenhersteller der Ernährungsindustrie und Lebensmittel-Einzelhändler zum Thema "Verpackungen im Lebensmitteleinzelhandel". Eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von 1.000 Personen ab 18 Jahren führte OmniQuest durch.

913,02 *

Megamarkt Convenience – Branchenreport 2019

Vor fünf Jahren erzielten die Verkaufsstellen im Convenience Markt einen Umsatz von gut 28 Milliarden Euro, in 2018 werden es mehr als 32 Milliarden Euro sein. Für 2023 werden nach BBE-Berechnungen knapp 39 Milliarden Euro erwartet.

Diese aktuellen Zahlen stellt der neue BBE media Branchenreport Convenience vor. Für den Report wurden insgesamt über 1.000 Verbraucher und über 100 Entscheidungsträger aus Unternehmen im Convenience Markt befragt.

913,02 *
* Preise zzgl. MwSt.