Branchenreport Convenience 2017


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Branchenreport Convenience 2017

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Convenience wächst weiter auf allen Kanälen – Wettbewerb wird härter

Branchenexperten und Marktforscher sind sich einig: Convenience gehört seit langem zu den wichtigsten Trends. Der Convenience-Markt verspricht neben Wachstum auch überdurchschnittliche Margen. Der gesamte Einkaufsprozess wird unter das Kriterium Bequemlichkeit gestellt. Vor zehn Jahren erzielten die Verkaufsstellen im Convenience-Markt einen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro, in 2016 werden es erstmalig mehr als 31 Milliarden Euro sein und für das Jahr 2020 werden nach BBE-Berechnungen knapp 37 Milliarden Euro erwartet.

Für den BBE-Branchenreport „Convenience“ wurde im Mai 2016 eine Verbraucherbefragung durch das Marktforschungsinstitut valido durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.001 Verbraucher über ihre Einschätzung zum Thema Convenience befragt. Zudem wurde im September 2016 eine Befragung von Entscheidungsträgern aus Unternehmen im Bereich Convenience durchgeführt, bei der insgesamt 113 Experten befragt wurden.

Convenience ist eine typische Zeiterscheinung und Ausdruck unseres modernen Lebensstils und damit eine Herausforderung für den Einzelhandel. 

Für die Nutzung kleinerer Innenstadtflächen werden spezielle Vertriebskonzepte entwickelt, in denen ein hochwertiges aber eingeschränktes Sortiment, teilweise mit hohem Bio-Anteil, angeboten wird und das an die Tradition der so genannten „Tante-Emma-Läden“ anknüpft. Auch spezielle Convenience Formate etablieren sich zunehmend in den Innenstädten. Angeboten wird in diesen Shops alles, was man auf die Hand mitnehmen kann. Besonders Bahnhofshallen und Einkaufspassagen nimmt beispielsweise Rewe für seine „To Go Märkte“ ins Visier. Auch die Kooperation mit Tankstellen wird vorangetrieben.

Prognose: Sowohl der Kauf von Convenience Produkten als auch der Einkauf in den Convenience Vertriebsstätten wird überdurchschnittlich wachsen. Während in den nächsten fünf Jahren eine Steigerung der Konsumausgaben von 14 Prozent und der Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel von gut 16 Prozent erwartet werden, können die Vertriebsstätten im Convenience Bereich mit einem Zuwachs von 19 Prozent rechnen. Aber auch die Ausgaben für Convenience Produkte wie zum Beispiel Tiefkühlprodukte werden bis zum Jahr 2020 um ein Fünftel zulegen. 

Nach eigenen Berechnungen auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes, Nielsen und dem Handelsverband Deutschland (HDE) werden Kioske und Verpflegungsautomaten bis zum Jahr 2020 das größte Wachstum im Convenience Markt aufweisen. 

Unternehmensbefragung: Nach den Ergebnissen der BBE-Befragung von Unternehmen aus dem Bereich Convenience im September 2016, bei der insgesamt 113 Unternehmen aus dem Bereich Convenience befragt wurden, rechnen mehr als drei von vier Befragungsteilnehmern mit einem mittleren bis starken Wachstum im Convenience Segment für die nächsten Jahre. 

Danach gefragt, welche Warengruppen für Convenience Shops in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen werden, sehen die Verantwortlichen am häufigsten Non-Food Produkte, Sonderangebote und Waren aus dem Bereich Frische Convenience als Bereiche mit Wachstumspotenzial an. 

89 Prozent der befragten Experten sehen in einem wohnungsnahen, frequenzintensiven und gut erreichbaren Standort des Shops den wichtigsten Kaufgrund für Produkte aus dem Convenience Bereich. 

Die steigenden Anforderungen an Frische und Qualität der Produkte werden als besonders wichtige Herausforderung für Convenience Stores gesehen. Daneben sind der Mangel an geeignetem Personal und das Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen wichtige Herausforderungen für die nächsten Jahre. 

Zu den entscheidenden Merkmalen im Convenience Markt der Zukunft zählen die befragten Experten vor allem steigende Kundenansprüche, ein starkes Wachstum in bestimmten Spezialbereichen, den Trend zu Bioprodukten und regionalen Produkten sowie einen hohen Wettbewerb sowohl im Bereich der Preisgestaltung als auch für das umfangreiche Angebot an Produkten. 

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Umfang

PDF, 477 Seiten, über 300 Tabellen, 22 Übersichten

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Studientyp Branchenreport
Inhaltsverzeichnis

Kapitel I:         Ernährungsverhalten und Convenience Produkte  1

A      Ernährungsverhalten und Trends  1

B      Ernährungs- und Einkaufsverhalten von Lebensmitteln  27

C      Meinungsprofil zum Thema Convenience Produkte  37

D      Kundenanforderungen und Trends bei Convenience Food  50

Kapitel II:       Lebensmittelkauf und Convenience Nutzung  53

A      Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel 53

B      Nutzungshäufigkeit einzelner Lebensmittel-Einkaufsstätten  79

C      Convenience Nutzung nach Mobilitätstypen  95

D      Convenience Nutzung Tankstellen und Coffee To Go  128

E      Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln  147

F       Faktoren bei der Unterwegs-Versorgung mit Lebensmitteln  164

Kapitel III:      Anbieter von Convenience Produkten  178

A      Lebensmitteleinzelhandel und Discounter 178

1       Umsatzentwicklung und Marktanteile  178

2       Online-Kauf von Lebensmitteln  199

3       Convenience Angebote im Lebensmitteleinzelhandel 204

B      Tankstellen Shops  210

1       Tankstellennetz und Bedeutung Shop Geschäft 210

2       Entwicklungen im Convenience Geschäft bei Tankstellen  227

3       Meinungsprofil Convenience Angebote Tankstellen-Shops  239

4       Meinungsprofil zu Rewe To Go und Aral Stationen  253

C      Vending  266

D      Lekkerland  272

E      Valora Retail 293

Kapitel IV:     Convenience Shops  297

A      Bevorzugte Sortimentsgruppen in Convenience Shops  297

B      Beurteilung Gastronomie-Angebote in Convenience Shops  312

C      Sortimente in Convenience Shops  322

1       Frische und gekühlte Snacks  322

2       Süßwaren  325

3       Tabakwaren  335

4       Getränke  342

5       Tiefgekühlte Fertigprodukte und Eis  347

6       Kaffee und Kaffeespezialitäten  358

7       Veggie-Produkte  366

8       E-Loading und Karten  369

9       Nonfood-Artikel und Elektronik  379

Kapitel V:       Außer Haus Markt und Systemgastronomie  381

A      Geschäftsentwicklung in der Gastronomie  381

B      Größte Unternehmen Systemgastronomie und Marktentwicklung  396

Kapitel VI:     Marktentwicklung und Prognose  412

A      Prognose Convenience Markt 412

B      Trends und Zukunftsentwicklungen im Convenience Markt 444

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1:        Ernährungs- und Essverhalten nach Geschlecht                                             2

Tabelle 2:        Ernährungs- und Essverhalten in jüngeren Altersgruppen                              4

Tabelle 3:        Ernährungs- und Essverhalten in älteren Altersgruppen                                 7

Tabelle 4:        Ernährungs- und Essverhalten im Ost-West-Vergleich                                   9

Tabelle 5:        Ernährungs- und Essverhalten nach Haushaltsgröße                                    11

Tabelle 6:        Ernährungs- und Essverhalten in unteren Einkommensgruppen                   13

Tabelle 7:        Ernährungs- und Essverhalten in oberen Einkommensgruppen                    15

Tabelle 8:        Ernährungs- und Essverhalten nach sozialen Schichten                               17

Tabelle 9:        Ernährungs- und Essverhalten nach gesellschaftlich-wirtschaftlichem Status 19

Tabelle 10:     Kochverhalten nach Geschlecht                                                                   27

Tabelle 11:     Lieblingsgerichte bei Verbrauchern                                                              28

Tabelle 12:     Ernährungsverhalten bei Fleisch und Wurstwaren                                        29

Tabelle 13:     Ernährungsverhalten nach Geschlecht                                                         30

Tabelle 14:     Gesunde Ernährungsweise bei Verbrauchern                                               31

Tabelle 15:     Genutzte Verkehrsmittel zum Einkaufen nach Ortsgröße                             32

Tabelle 16:     Faktoren bei der Auswahl der Lebensmittel nach Altersgruppen                  33

Tabelle 17:     Genutzte Informationsquellen über Lebensmittel                                         34

Tabelle 18:     Nutzung von Smartphones beim Einkauf nach Altersgruppen                     35

Tabelle 19:     Informationsstand über Lebensmittel                                                           36

Tabelle 20:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food                                          37

Tabelle 21:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Geschlecht                39

Tabelle 22:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Altersgruppen           40

Tabelle 23:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Einkommen              41

Tabelle 24:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Berufsgruppen          42

Tabelle 25:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Haushaltsgröße         43

Tabelle 26:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Familienstand           44

Tabelle 27:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food jüngere Lebensphasen       45

Tabelle 28:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food ältere Lebensphasen          46

Tabelle 29:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food im Ost-West-Vergleich      47

Tabelle 30:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Regionen                  48

Tabelle 31:     Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Regionen                  49

Tabelle 32:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel                                                54

Tabelle 33:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Geschlecht                     57

Tabelle 34:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Altersgruppen                59

Tabelle 35:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Einkommen                   61

Tabelle 36:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Berufsgruppen               63

Tabelle 37:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Haushaltsgröße              65

Tabelle 38:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Familienstand                 67

Tabelle 39:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel jüngere Lebensphasen            69

Tabelle 40:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel ältere Lebensphasen               71

Tabelle 41:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel im Ost-West-Vergleich           73

Tabelle 42:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Regionen                        75

Tabelle 43:     Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel nach Regionen                        77

Tabelle 44:     Nutzungshäufigkeit einzelner Lebensmittel-Einkaufsstätten                        80

Tabelle 45:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Geschlecht                   82

Tabelle 46:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Altersgruppen              83

Tabelle 47:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Einkommen                 84

Tabelle 48:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Berufsgruppen             85

Tabelle 49:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Haushaltsgröße            86

Tabelle 50:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Familienstand              87

Tabelle 51:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten jüngere Lebensphasen          88

Tabelle 52:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten ältere Lebensphasen             89

Tabelle 53:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten im Ost-West-Vergleich         90

Tabelle 54:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Regionen                     92

Tabelle 55:     Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Regionen                     93

Tabelle 56:     Mobilitätstypen in der Bevölkerung nach Berufssituation                            95

Tabelle 57:     Nutzung Convenience Produkte nach Mobilitätstypen Berufssituation        96

Tabelle 58:     Mobilitätstypen in der Bevölkerung nach Freizeitsituation                           97

Tabelle 59:     Nutzung Convenience Produkte nach Mobilitätstypen Freizeitsituation       98

Tabelle 60:     Hauptsächlich genutzte Verkehrsmittel im Berufsverkehr                            99

Tabelle 61:     Nutzung von Convenience Produkten nach Verkehrsmitteln                     100

Tabelle 62:     Genutzte Verkehrsmittel für längere Strecken im Freizeitverkehr              101

Tabelle 63:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Berufssituation               102

Tabelle 64:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Berufssituation               103

Tabelle 65:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Berufssituation               104

Tabelle 66:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Berufssituation               105

Tabelle 67:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Berufssituation               107

Tabelle 68:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Freizeitsituation              108

Tabelle 69:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Freizeitsituation              109

Tabelle 70:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Freizeitsituation              111

Tabelle 71:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Freizeitsituation              112

Tabelle 72:     Convenience Produktnutzung nach Zielgruppen Freizeitsituation              113

Tabelle 73:     Verschiedene Convenience Typen nach Arbeitssituation                           115

Tabelle 74:     Verschiedene Convenience Typen nach Freizeitsituation                          116

Tabelle 75:     Verschiedene Convenience Typen nach Arbeitssituation                           117

Tabelle 76:     Verschiedene Convenience Typen nach Arbeitssituation                           118

Tabelle 77:     Verschiedene Convenience Typen nach Arbeitssituation                           120

Tabelle 78:     Verschiedene Convenience Typen nach Freizeitsituation                          122

Tabelle 79:     Verschiedene Convenience Typen nach Freizeitsituation                          124

Tabelle 80:     Verschiedene Convenience Typen nach Freizeitsituation                          125

Tabelle 81:     Anteil täglicher Kaffeekonsum nach Alter                                                 129

Tabelle 82:     Kaffeekonsum nach Alter und Tageszeiten                                               130

Tabelle 83:     Bedeutung von Frische beim Kaffeekonsum                                             131

Tabelle 84:     Genutzte Möglichkeiten der Kaffeezubereitung zu Hause                         133

Tabelle 85:     Bevorzugte Zubereitungsarten von Kaffee zu Hause                                 134

Tabelle 86:     Bevorzugte Zubereitungsarten bei Coffee To Go                                       136

Tabelle 87:     Nutzung von Coffee To Go nach Altersgruppen                                        137

Tabelle 88:     Bedeutung von nachhaltig angebautem Kaffee                                          138

Tabelle 89:     Meinungsprofil zur Kaffeepause auf längeren Autofahrten                       139

Tabelle 90:     Meinungsprofil zur Autofahrt im Berufsverkehr                                        140

Tabelle 91:     Meinungsprofil zum Stopp an der Tankstelle                                             141

Tabelle 92:     Genutzte Orte der Verpflegung nach Mahlzeiten                                       142

Tabelle 93:     Genutzte Mahlzeiten nach Geschlecht                                                       143

Tabelle 94:     Essensfavoriten nach Mahlzeiten                                                               144

Tabelle 95:     Wichtigste Kriterien beim Frühstück                                                          145

Tabelle 96:     Wichtigste Kriterien beim Mittagessen                                                       146

Tabelle 97:     Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln                                                147

Tabelle 98:     Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Geschlecht                      149

Tabelle 99:     Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Altersgruppen                 150

Tabelle 100:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Einkommen             151

Tabelle 101:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Berufsgruppen         153

Tabelle 102:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Haushaltsgröße        154

Tabelle 103:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Familienstand          155

Tabelle 104:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln jüngere Lebensphasen      157

Tabelle 105:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln ältere Lebensphasen         159

Tabelle 106:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln im Ost-West-Vergleich     160

Tabelle 107:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Regionen                 161

Tabelle 108:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Regionen                 162

Tabelle 109:            Faktoren bei der Unterwegs-Versorgung mit Lebensmitteln                164

Tabelle 110:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Geschlecht         166

Tabelle 111:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Altersgruppen    167

Tabelle 112:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Einkommen       168

Tabelle 113:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Berufsgruppen   169

Tabelle 114:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Haushaltsgröße  170

Tabelle 115:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Familienstand     171

Tabelle 116:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel jüngere Lebensphasen 172

Tabelle 117:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel ältere Lebensphasen   173

Tabelle 118:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel im Ost-West-Vergleich 174

Tabelle 119:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Regionen            175

Tabelle 120:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Regionen            177

Tabelle 121:            Umsatzentwicklung Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte    178

Tabelle 122:            Anzahl Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel nach Geschäftstypen 179

Tabelle 123:            Umsatz Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel nach Geschäftstypen 182

Tabelle 124:            Langfristtrend Anteil an Anzahl Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel 183

Tabelle 125:            Langfristtrend Anzahl der Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel     184

Tabelle 126:            Langfristtrend Umsatzanteil der Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel 185

Tabelle 127:            Langfristtrend Umsatz der Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel    186

Tabelle 128:            Durchschnittsumsatz pro Geschäft im Lebensmitteleinzelhandel        187

Tabelle 129:            Marktanteile Lebensmitteleinzelhandel bei Food und Nearfood         188

Tabelle 130:            Food Umsatzentwicklung Lebensmitteleinzelhandel nach Kategorien 189

Tabelle 131:            Nearfood Umsatzentwicklung Lebensmittelhandel nach Kategorien   190

Tabelle 132:            Entwicklung Anzahl Geschäfte bei Convenience Kanälen                  191

Tabelle 133:            Entwicklung Umsatz Tankstellen bei Convenience Kanälen               191

Tabelle 134:            Entwicklung Anzahl Geschäfte bei Cash & Carry                               192

Tabelle 135:            Entwicklung Umsatz bei Cash & Carry                                               192

Tabelle 136:            Käuferanteil und Gesamtausgaben nach Vertriebskanälen                  193

Tabelle 137:            Anzahl Einkäufe und Durchschnittsausgaben nach Vertriebskanälen 194

Tabelle 138:            Anteil Vertriebskanäle an gesamter Bedarfsdeckung Konsumgüter    195

Tabelle 139:            Meinungsprofil zum Einkaufsverhalten bei Konsumenten                  196

Tabelle 140:            Einkaufshäufigkeit und Durchschnittsausgaben nach Lebensphasen  197

Tabelle 141:            Einkaufshäufigkeit und Durchschnittsausgaben nach Lebensphasen  198

Tabelle 142:            Kennzeichen E-Commerce im FMCG Markt                                       199

Tabelle 143:            Merkmale des typischen Online-Shoppers im FMCG Markt               200

Tabelle 144:            App-Nutzung bei Online-Bestellung von Lebensmitteln                     201

Tabelle 145:            Vorteile und Nachteile beim Online-Kauf von FMCG-Produkten       202

Tabelle 146:            Umsatzanteil Onlinekategorien beim Einkauf von FMCG Produkten  203

Tabelle 147:            Marktführer bei Anzahl Straßentankstellen nach Marken                   211

Tabelle 148:            Anzahl Straßentankstellen nach Marken                                             213

Tabelle 149:            Autobahn Tankstellen nach Marken                                                   215

Tabelle 150:            Entwicklung der Bruttomargen im Kraftstoffgeschäft                         217

Tabelle 151:            Tankstellen Shopumsatz nach Produktkategorien                               219

Tabelle 152:            Kaufgründe an Tankstellen Shops in Deutschland                              221

Tabelle 153:            Einkaufszeiten im Tankstellen Shop nach Altersstruktur                    223

Tabelle 154:            Entwicklung Häufigkeit des Einkaufens im Tankstellen Shop            224

Tabelle 155:            Genutzte Zahlungsverfahren nach Altersgruppen                               226

Tabelle 156:            Entwicklung der Tankstellenanzahl in Deutschland                            228

Tabelle 157:            Meinungsprofil zu Convenience Angeboten bei Tankstellen-Shops    239

Tabelle 158:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Geschlecht     240

Tabelle 159:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Altersgruppen 242

Tabelle 160:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Einkommen    243

Tabelle 161:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Berufsgruppen 244

Tabelle 162:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Haushaltsgröße 245

Tabelle 163:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Familienstand 246

Tabelle 164:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops jüngere Lebensphasen 247

Tabelle 165:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops ältere Lebensphasen 248

Tabelle 166:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops im Ost-West-Vergleich 249

Tabelle 167:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Regionen        250

Tabelle 168:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Regionen        252

Tabelle 169:            Meinungsprofil zu Rewe To Go und Aral Stationen                            253

Tabelle 170:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Geschlecht      254

Tabelle 171:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Altersgruppen 254

Tabelle 172:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Einkommen    255

Tabelle 173:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Berufsgruppen 256

Tabelle 174:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Haushaltsgröße 256

Tabelle 175:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Familienstand 257

Tabelle 176:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen jüngere Lebensphasen 257

Tabelle 177:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen ältere Lebensphasen 258

Tabelle 178:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen im Ost-West-Vergleich 258

Tabelle 179:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Regionen        259

Tabelle 180:            Meinungsprofil Rewe To Go und Aral Stationen nach Regionen        259

Tabelle 181:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkaufsverhalten bei Aral             260

Tabelle 182:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Geschlecht        260

Tabelle 183:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Altersgruppen   261

Tabelle 184:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Einkommen      261

Tabelle 185:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Berufsgruppen  262

Tabelle 186:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Haushaltsgröße 262

Tabelle 187:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Familienstand   263

Tabelle 188:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral jüngere Lebensphasen 263

Tabelle 189:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral ältere Lebensphasen  264

Tabelle 190:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral im Ost-West-Vergleich 264

Tabelle 191:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Regionen          265

Tabelle 192:            Meinungsprofil Rewe To Go und Einkauf Aral nach Regionen          265

Tabelle 193:            Vending nach Automatentypen                                                           266

Tabelle 194:            Vending-Automaten                                                                            267

Tabelle 195:            Vending nach Automatentypen                                                           268

Tabelle 196:            Umsatzverteilung in der Vending Branche                                          269

Tabelle 197:            Vorteile von Vending Automaten                                                       270

Tabelle 198:            Geschäftsentwicklung bei Lekkerland                                                274

Tabelle 199:            Umsatzanteile bei Lekkerland nach Segmenten                                  278

Tabelle 200:            Umsatz bei Lekkerland nach Segmenten                                             281

Tabelle 201:            Umsatz bei Lekkerland nach Sortimenten                                           284

Tabelle 202:            Umsatz bei Lekkerland nach Vertriebslinien                                       288

Tabelle 203:            Kennzahlen Valora Retail                                                                   295

Tabelle 204:            Bevorzugte Sortimentsgruppen in Convenience Shops                       297

Tabelle 205:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Geschlecht         299

Tabelle 206:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Altersgruppen    300

Tabelle 207:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Einkommen       301

Tabelle 208:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Berufsgruppen   302

Tabelle 209:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Haushaltsgröße  303

Tabelle 210:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Familienstand     304

Tabelle 211:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops jüngere Lebensphasen 305

Tabelle 212:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops ältere Lebensphasen   306

Tabelle 213:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops im Ost-West-Vergleich 307

Tabelle 214:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Regionen            308

Tabelle 215:            Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Regionen            310

Tabelle 216:            Beurteilung Gastronomie-Angebote in Convenience Shops                312

Tabelle 217:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Geschlecht      313

Tabelle 218:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Altersgruppen 314

Tabelle 219:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Einkommen    315

Tabelle 220:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Berufsgruppen 316

Tabelle 221:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Haushaltsgröße 316

Tabelle 222:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Familienstand 317

Tabelle 223:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops jüngere Lebensphasen 318

Tabelle 224:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops ältere Lebensphasen 319

Tabelle 225:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops im Ost-West-Vergleich 320

Tabelle 226:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Regionen        320

Tabelle 227:            Beurteilung Gastronomie in Convenience Shops nach Regionen        321

Tabelle 228:            Kauf von Süßwaren nach Geschlecht                                                 326

Tabelle 229:            Kauf von Süßwaren nach Altersgruppen                                            328

Tabelle 230:            Kauf von Süßwaren in niedrigen Einkommensgruppen                      330

Tabelle 231:            Kauf von Süßwaren in hohen Einkommensgruppen                           332

Tabelle 232:            Entwicklung Rauchverhalten der Bevölkerung in Deutschland           337

Tabelle 233:            Entwicklung und Prognose Raucherhalten nach Altersgruppen           339

Tabelle 234:            Getränkeverbrauch nach Getränkearten                                              342

Tabelle 235:            Alkoholfreie Getränke                                                                        343

Tabelle 236:            Absatz von Tiefkühlkost nach Warengruppen im Lebensmittelhandel 348

Tabelle 237:            Absatz von Tiefkühlkost nach Warengruppen im Außer-Haus-Markt 350

Tabelle 238:            Absatz von Tiefkühlkost nach Warengruppen im Gesamtmarkt         352

Tabelle 239:            Umsatz- und Absatzentwicklung bei Tiefkühlkost                              354

Tabelle 240:            Bevorzugte Kaffeezubereitungsart nach Geschlecht                           359

Tabelle 241:            Bevorzugte Kaffeezubereitungsart nach Altersgruppen                      361

Tabelle 242:            Bevorzugte Kaffeezubereitungsart in niedrigen Einkommensgruppen 363

Tabelle 243:            Bevorzugte Kaffeezubereitungsart in hohen Einkommensgruppen     365

Tabelle 244:            Vertriebswege für Veggie-Produkte                                                    366

Tabelle 245:            Telefonkarten                                                                                     369

Tabelle 246:            Postpaid-Karten                                                                                  372

Tabelle 247:            Umsatz mit digitalen Spielen                                                               374

Tabelle 248:            Eva Prepaid                                                                                         377

Tabelle 249:            Gutscheinkarten                                                                                  378

Tabelle 250:            Absatz von Audio/Video Zubehör                                                      379

Tabelle 251:            Umsatz mit Audio/Video Zubehör                                                      380

Tabelle 252:            Umsatzentwicklung der Gastronomie in Deutschland                         381

Tabelle 253:            Erlöse im Außer Haus Markt nach Segmenten                                    382

Tabelle 254:            Wachstumsstärkste Segmente im Außer Haus Markt                           383

Tabelle 255:            Einschätzung der Ertragslage von Unternehmen im Außer Haus Markt 384

Tabelle 256:            Entwicklung Wachstumsraten Marktführer im Außer Haus Markt      385

Tabelle 257:            Erwartete Wachstumschancen nach Segmenten im Außer Haus Markt 386

Tabelle 258:            Größte Herausforderungen für Unternehmen im Außer Haus Markt  387

Tabelle 259:            Entwicklung Umsätze und Gästezahlen im Außer Haus Markt           388

Tabelle 260:            Erwartungen an Umsätze und Gästezahlen im Außer Haus Markt      388

Tabelle 261:            Umsatzentwicklung im Gastgewerbe                                                   389

Tabelle 262:            Umsatz- und Ertragsentwicklung in der Gastronomie                          390

Tabelle 263:            Gästeanzahl- und Preisentwicklung in der Gastronomie                      391

Tabelle 264:            Investitions- und Mitarbeiterzahlentwicklung in der Gastronomie       392

Tabelle 265:            Umsatz- und Ertragserwartungen in der Gastronomie                         393

Tabelle 266:            Gästeanzahl- und Preiserwartungen in der Gastronomie                     394

Tabelle 267:            Investitions- und Mitarbeiterzahlerwartungen in der Gastronomie      395

Tabelle 268:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         396

Tabelle 269:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         397

Tabelle 270:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         398

Tabelle 271:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         399

Tabelle 272:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         400

Tabelle 273:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         401

Tabelle 274:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         402

Tabelle 275:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         403

Tabelle 276:            Größte Unternehmen in der Systemgastronomie in Deutschland         404

Tabelle 277:            Größte Unternehmen in der Verkehrsgastronomie in Deutschland      405

Tabelle 278:            Größte Unternehmen in der Fullservice Gastronomie in Deutschland 406

Tabelle 279:            Größte Unternehmen in der Freizeitgastronomie in Deutschland        407

Tabelle 280:            Größte Unternehmen in der Quickservice Gastronomie in Deutschland 408

Tabelle 281:            Größte Unternehmen in der Quickservice Gastronomie in Deutschland 409

Tabelle 282:            Größte Unternehmen Event-, Messe- und Sportcatering in Deutschland 410

Tabelle 283:            Größte Unternehmen in der Handelsgastronomie in Deutschland       411

Tabelle 284:            Prognose Convenience Umsatz                                                           413

Tabelle 285:            Convenience Einflussfaktor Singularisierung                                      420

Tabelle 286:            Convenience Einflussfaktor Alterung                                                 421

Tabelle 287:            Prognose Struktur Convenience Markt                                                427

Tabelle 288:            Prognose Marktverteilung Convenience Markt                                    428

Tabelle 289:            Prognose Private Konsumausgaben                                                     429

Tabelle 290:            Mittelfristige Prognose Convenience                                                   431

Tabelle 291:            Prognose Lebensmittel Online                                                             431

Tabelle 292:            Prognose Online-Käufe von Lebensmitteln und Getränken                434

Tabelle 293:            Prognose Lebensmitteleinzelhandel                                                    435

Tabelle 294:            Wichtigste Trends in der Convenience Branche                                  441

Tabelle 295:            Wichtigste Trends in der Convenience Branche                                  442

Tabelle 296:            Wachstumspotenzial für den Convenience Markt                               444

Tabelle 297:            Wachstumspotenzial der Convenience Branche in den nächsten Jahren 445

Tabelle 298:            Wachstumsstarke Marktsegmente im Convenience Markt                   446

Tabelle 299:            Wichtigste Warengruppen im Tankstellen-Segment                             447

Tabelle 300:            Warengruppen mit Wachstumspotenzial in Convenience Shops         448

Tabelle 301:            Zusatzdienstleistungen mit Wachstumspotenzial in Convenience Shops 449

Tabelle 302:            Sortimentsbereiche mit Innovationsbedarf in Convenience Shops      450

Tabelle 303:            Bedeutungsstärkste Geschäftsbereiche in Convenience Shops            451

Tabelle 304:            Wichtigste Kaufgründe für Convenience Shops                                  452

Tabelle 305:            Wichtigste Erfolgsfaktoren für Convenience Shops                            453

Tabelle 306:            Convenience Shops mit erwarteten Marktanteilsgewinnen                  454

Tabelle 307:            Wichtigste positive Einflussfaktoren auf Convenience Shops             455

Tabelle 308:            Wichtigste negative Einflussfaktoren auf Convenience Shops            456

Tabelle 309:            Wichtigste Trendgerichte in der Convenience Gastronomie                457

Tabelle 310:            Wichtigste Küchentrends in der Convenience Gastronomie                458

Tabelle 311:            Convenience Versorgungsmärkte mit Wachstumspotenzial                459

Tabelle 312:            Wachstumsstarke Gastronomie Segmente                                           460

Tabelle 313:            Wichtigste Artikelsortimente in Convenience Shops                           461

Tabelle 314:            Wachstumsstärkste Segmente in der Convenience Gastronomie         462

Tabelle 315:            Wichtigste Trend-Produkte in Tankstellen Shops                                463

Tabelle 316:            Vorteile von Produkt-Innovationen für Shop-Betreiber                      464

Tabelle 317:            Wichtigste Gründe für Convenience Shopping                                   465

Tabelle 318:            Wachstumsstarke Teilsegmente in Convenience Shops                       466

Tabelle 319:            Investitionsbereiche in Convenience Shops                                        467

Tabelle 320:            Wichtigste politische Einflussfaktoren auf Convenience Stores          468

Tabelle 321:            Wichtigste Herausforderungen Convenience Branche in Zukunft       469

Tabelle 322:            Entscheidende Merkmale im Convenience Markt der Zukunft           470

Tabelle 323:            Zukunftsentwicklung Markt für Convenience                                     471

Tabelle 324:            Zukunftsentwicklung Markt für Convenience                                     472

Übersichtsverzeichnis

Übersicht 1:            Ernährungs- und Essverhalten nach Geschlecht                                    22

Übersicht 2:            Meinungsprofil zum Thema Convenience Food nach Geschlecht         38

Übersicht 3:            Bewertung Einkaufsstätten für Lebensmittel in der Bevölkerung          55

Übersicht 4:            Nutzungshäufigkeit einzelner Einkaufsstätten nach Geschlecht            81

Übersicht 5:            Einkaufsstätten für Unterwegs-Verpflegung                                         94

Übersicht 6:            Faktoren beim Einkauf von Lebensmitteln nach Geschlecht               148

Übersicht 7:            Faktoren Unterwegs-Versorgung Lebensmittel nach Geschlecht         165

Übersicht 8:            Entwicklung der Tankstellenanzahl in Deutschland                            232

Übersicht 9:            Meinungsprofil Convenience Tankstellen-Shops nach Geschlecht     241

Übersicht 10:          Bevorzugte Sortimente in Convenience Shops nach Geschlecht         298

Übersicht 11:          Convenience-Matrix                                                                           412

Übersicht 12:          Umsatzstruktur Convenience Markt                                                    416

Übersicht 13:          Prognose Umsatzstruktur Convenience Markt                                     419

Übersicht 14:          Prognose Convenience                                                                        437

Übersicht 15:          Wachstumsstarke Marktsegmente im Convenience Markt                   473

Übersicht 16:          Wichtigste Warengruppen im Tankstellen-Segment                             474

Übersicht 17:          Warengruppen mit Wachstumspotenzial in Convenience Shops         475

Übersicht 18:          Zusatzdienstleistungen mit Wachstumspotenzial in Convenience Shops 476

Übersicht 19:          Sortimentsbereiche mit Innovationsbedarf in Convenience Shops      477

Übersicht 20:          Bedeutungsstärkste Geschäftsbereiche in Convenience Shops            478

Übersicht 21:          Wichtigste Kaufgründe für Convenience Shops                                  479

Übersicht 22:          Wichtigste Erfolgsfaktoren für Convenience Shops                            480


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