Versand- und Internethandel


Versand- und Internethandel

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  • Auf 25,1 Mrd. Euro beziffern die BBE RETAIL EXPERTS das Marktvolumen, das Versand- und Internethandel 2008 über alle Geschäftsfelder hinweg erreichten. Ein Plus von 5,1% gegenüber Vorjahr und ein Plus von 26,6% gegenüber 2002.
  • Damit entwickelt sich die Branche besser als der Einzelhandel insgesamt. Das weist auf eine Umverteilung der Konsumausgaben vor allem auf das Internet hin. Zwar bleibt der Katalog das wichtige Marketingmedium, aber die Zukunft heißt "Online".
  • Parallel wird die Verzahnung der Vertriebsformen untereinander und mit anderen Vertriebskanälen immer komplexer. Dynamik kommt auch über neue Warengruppen, für die alte und neue Anbieter das Internetgeschäft erschließen.


Umfang: 136 Seiten mit 133 Übersichten


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Erscheinungsjahr 2009
Umfang 136 Seiten mit 133 Übersichten
Lieferformat Print
Studientyp Branchenreport
Inhaltsverzeichnis

Kapitel I Versand- und Internethandel in Deutschland - Neue Strukturen, neue Akteure 1


Kapitel II Geschäftsfelder und Produktgruppen im Versand- und Internethandel - Marktvolumen und Entwicklung 2002-2008 5

A Geschäftsfelder im Überblick 5

B Fashion &, Accessoires 1

C Jewellery/Watches 16

D Consumer Electronics/Elektrogeräte 21

E DIY/Gartenbedarf 27

F Home &, Interior 32

G Office Equipment &, Paper 37

H Recreation/Sports 42

I Fast Moving Consumer Goods - FMCGs 48

K Health &, Wellness 53


Kapitel III Vertriebsformen im Versand- und Internethandel - Umsatz und Entwicklung 2002-2008 58

A Versand+Internet gesamt 58

B Katalogversender 65

C Internet-Pure-Player 69

D Katalogversender + Internet-Pure-Player 73

E Stationäre Händler Online 76

F Hersteller Online 8

G Teleshopping 84

H eBay-Powerseller 88

I Anzahl Unternehmen und Größenstrukturen 91

K Online - Offline 97


Kapitel IV Verbraucher - Immer mehr Onliner kaufen im Netz 99

A Onlinenutzer und Käuferpotenziale - Wie viele Käufer sind möglich? 99

B Online-Käuferprofile - Onliner sind Qualitätskäufer 105

C Produkt- und Vertriebskanal-Affinitäten online/offline 109

D Volle Netze und leere Geschäfte? - Verdrängungspotenziale Online vs. Stationär 113

E Katalogversender künftig ohne Katalog? 117

F Onlineshopper kaufen mehr - Interaktion macht Onlineshopping zum Erlebnis 119


Kapitel V Die Zukunft heißt: Online! 121

A Marktpotenziale im Versand- und Internethandel 121
1 Das Preislagen-/Käuferschema 121
2 Marktvolumenentwicklung 2015 - Online-/Offline 124

B Welche Vertriebsformen gewinnen? - Anbieterstruktur 2015 126
1 Versand- und Internethandel ist keine Insel 126
2 Das Internet - Ein (un-)vollkommener Markt 127
3 Differenzierung - Ansätze und Erfolgsaussichten 128
4 Total vertikal - Vertikalisierungsdruck im Netz bestimmt die Chancenverteilung 129
5 Marktanteile 2015 - Wachstumsdynamik der Vertriebsformen 132
6 Gewinner-Sortimente 2015 - Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder 135

Übersichtsverzeichnis

Übersicht 1: Vertriebsformen im Versand- und Internethandel 3
Übersicht 2: Vertriebsformen im Versand- und Internethandel – Online/Offline 4
Übersicht 3: Marktvolumen der Geschäftsfelder insgesamt im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 6
Übersicht 4: Anteile der Geschäftsfelder am Umsatz des Versand- und Internethandels 2008 7
Übersicht 5: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder im Versand- und Internethandel – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 8
Übersicht 6: Marktvolumen Fashion & Accessoires im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 10
Übersicht 7: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Fashion & Accessoires – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 11
Übersicht 8: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Fashion & Accessoires – CAGR 2002-2008 12
Übersicht 9: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Fashion & Accessoires – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 13
Übersicht 10: Produktgruppen des Bereichs Fashion & Accessoires – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 14
Übersicht 11: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Fashion & Accessoires der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 15
Übersicht 12: Marktvolumen Jewellery/Watches im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 16
Übersicht 13: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Jewellery & Watches – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 17
Übersicht 14: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Jewellery & Watches – CAGR 2002-2008 18
Übersicht 15: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Jewellery & Watches – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 19
Übersicht 16: Produktgruppen des Bereichs Jewellery & Watches – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 19
Übersicht 17: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Jewellery & Watches der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 20
Übersicht 18: Marktvolumen CE/Elektro im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 21
Übersicht 19: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt CE/Elektro – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 22
Übersicht 20: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für CE/Elektro – CAGR 2002-2008 23
Übersicht 21: Anteile der Produktgruppen des Bereichs CE/Elektro – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 24
Übersicht 22: Produktgruppen des Bereichs CE/Elektro – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 24
Übersicht 23: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs CE/Elektro der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 25
Übersicht 24: Marktvolumen DIY/Gartenbedarf im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 27
Übersicht 25: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt DIY/Gartenbedarf – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 28
Übersicht 26: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für DIY/Gartenbedarf – CAGR 2002-2008 29
Übersicht 27: Anteile der Produktgruppen des Bereichs DIY/Gartenbedarf – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 30
Übersicht 28: Produktgruppen des Bereichs DIY/Gartenbedarf – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 30
Übersicht 29: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs DIY/Gartenbedarf der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 31
Übersicht 30: Marktvolumen Home & Interior im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 32
Übersicht 31: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Home & Interior – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 33
Übersicht 32: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Home & Interior – CAGR 2002-2008 34
Übersicht 33: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Home & Interior – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 35
Übersicht 34: Produktgruppen des Bereichs Home & Interior – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 35
Übersicht 35: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Home & Interior der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 36
Übersicht 36: Marktvolumen Office Equipment & Paper im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 37
Übersicht 37: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Office Equipment & Paper – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 38
Übersicht 38: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Office Equipment & Paper – CAGR 2002-2008 39
Übersicht 39: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Office Equipment & Paper – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 40
Übersicht 40: Produktgruppen des Bereichs Office Equipment & Paper – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 40
Übersicht 41: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Office Equipment & Paper der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 41
Übersicht 42: Marktvolumen Recreation/ Sports im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 42
Übersicht 43: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Recreation/Sports – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 43
Übersicht 44: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Recreation/ Sports – CAGR 2002-2008 44
Übersicht 45: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Recreation/ Sports – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 46
Übersicht 46: Produktgruppen des Bereichs Recreation/ Sports – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 46
Übersicht 47: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Recreation/Sports der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 47
Übersicht 48: Marktvolumen FMCG im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 48
Übersicht 49: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt FMCG – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 49
Übersicht 50: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für FMCG – CAGR 2002-2008 50
Übersicht 51: Anteile der Produktgruppen des Bereichs FMCG – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 51
Übersicht 52: Produktgruppen des Bereichs FMCG – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 51
Übersicht 53: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs FMCG der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 52
Übersicht 54: Marktvolumen Health & Wellness im Versand- und Internethandel – 2002-2008 im Mio. Euro 53
Übersicht 55: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Health & Wellness – Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro – 2002-2008 54
Übersicht 56: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Health & Wellness – CAGR 2002-2008 55
Übersicht 57: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Health & Wellness – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2008 56
Übersicht 58: Produktgruppen des Bereichs Health & Wellness – Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – 2002-2008 in Mio. Euro 56
Übersicht 59: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Health & Wellness der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 57
Übersicht 60: Versand- und Internethandel gesamt – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 58
Übersicht 61: Anteil Versand- und Internethandel am Marktvolumen aller Geschäftsfelder gesamt – Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in % – 2002-2008 59
Übersicht 62: Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in % – 2002-2008 60
Übersicht 63: Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in Mio. Euro – 2002-2008 61
Übersicht 64: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen – CAGR 2002-2008 62
Übersicht 65: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen – CAGR 2002-2008 und 2005-2008 63
Übersicht 66: Anteil Versand- und Internethandel am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 64
Übersicht 67: Katalogversender + Internet-Pure-Player – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 65
Übersicht 68: Katalogversender – Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 66
Übersicht 69: Anteil Katalogversender am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 66
Übersicht 70: Anteil Katalogversender am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 67
Übersicht 71: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder – Katalogversand 68
Übersicht 72: Internet-Pure-Player – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 69
Übersicht 73: Internet-Pure-Player – Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 70
Übersicht 74: Anteil Internet-Pure-Player am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 70
Übersicht 75: Anteil Internet-Pure-Player am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 71
Übersicht 76: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder – Internet-Pure-Player 72
Übersicht 77: Katalogversender + Internet-Pure-Player – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 73
Übersicht 78: Katalogversender + Internet-Pure-Player – Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 74
Übersicht 79: Anteil Katalogversender + Internet-Pure-Player am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 75
Übersicht 80: Anteil Katalogversender + Internet-Pure-Player am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 75
Übersicht 81: Stationäre Händler Online – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 76
Übersicht 82: Stationäre Händler Online – Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 77
Übersicht 83: Anteil Stationäre Händler Online am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 78
Übersicht 84: Anteil Stationäre Händler Online am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 78
Übersicht 85: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder – Stationäre Händler Online 79
Übersicht 86: Hersteller Online – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 80
Übersicht 87: Hersteller Online – Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 81
Übersicht 88: Anteil Hersteller Online am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 82
Übersicht 89: Anteil Hersteller Online am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 82
Übersicht 90: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder – Hersteller Online 83
Übersicht 91: Teleshopping-Versender – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 84
Übersicht 92: Teleshopping-Versender – Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 85
Übersicht 93: Anteil Teleshopping-Versender am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 86
Übersicht 94: Anteil Telehopping-Versender am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 86
Übersicht 95: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder – Teleshopping 87
Übersicht 96: eBay-Powerseller – Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 88
Übersicht 97: Kaufanteile bei eBay-Powersellern nach Warengruppen 89
Übersicht 98: Entwicklung der Kundenkreise bei eBay und amazon 2005-2008 in Mio. 90
Übersicht 99: Anzahl Unternehmen institutioneller Versandhandel – 2002-2008 91
Übersicht 100: Institutioneller Versandhandel – Anzahl Unternehmen je Umsatzgrößenklasse – Anteile in % 92
Übersicht 101: Institutioneller Versandhandel – Umsatz je Umsatzgrößenklasse – Anteile in % 93
Übersicht 102: Top 30 Unternehmen des Versandhandels 94
Übersicht 103: Umsatz Katalogversender + Internet-Pure-Player nach TOP 100 95
Übersicht 104: Anteile Online/Offline im Versand- und Internethandel 2002-2008 in Mrd. Euro und in % 97
Übersicht 105: Private Internetnutzung in Deutschland 2002-2008 99
Übersicht 106: Online-Käufer und Käuferpotenzial – Anzahl in Mio. 100
Übersicht 107: Anteile Online-Käufer in Europa 101
Übersicht 108: Anzahl Käufer im Versandhandel offline/online 102
Übersicht 109: Anteile Käufe im Versand offline vs. Käufe im Internet 2006 und 2009 in % 103
Übersicht 110: Kauffrequenz bei Onlinekäufen und Veränderung 2004/2008 104
Übersicht 111: Ausgaben für online gekaufte Produkte/Dienstleistungen – Angaben in % 104
Übersicht 112: Onlinekäufer und Altersgruppenverteilung 105
Übersicht 113: Onlinekäufer und Haushaltsgrößen 106
Übersicht 114: Onlinekäufer und Einkommensverteilung 106
Übersicht 115: Onlinekäufer und Ortsgrößenklassen 107
Übersicht 116: Onlinekäufer und Qualitäts-/Preispräferenzen 108
Übersicht 117: Gekaufte Produkte im Internet – 2006/2009 109
Übersicht 118: Gekaufte Produkte im Versandhandel offline – 2006/2009 110
Übersicht 119: Gekaufte Produkte im Stationären Handel 2006/2009 111
Übersicht 120: Gekaufte Produkte im Internet, Versandhandel offline, Stationären Handel - Veränderungen 2006/2009 in % 112
Übersicht 121: Affinitäten von Käufern im Stationären Handel zu Käufen im Internet und im Versandhandel nach Produktgruppen 2006 und 2009 – Angaben in % 114
Übersicht 122: Veränderungen des Kaufverhaltens der Käufer im Stationären Handel bei Käufen im Internet und im Versandhandel – 2006/2009 – nach Produktgruppen, Angaben in % 115
Übersicht 123: Katalog als Informationsmedium 118
Übersicht 124: Produktrecherchen im Internet 119
Übersicht 125: Produktrecherchen und Onlinekäufe 120
Übersicht 126: Umsatzpotenzial des Versand- und Internethandels 2015 im Preislagen-/Käuferschema 121
Übersicht 127: Umsatzpotenzial und Umsatzentwicklung 2008-2015 Versandund Internethandel gesamt in Mio. Euro – 2009-2015 Prognose 124
Übersicht 128: Anteil Versand- und Internethandel am Marktvolumen aller Geschäftsfelder gesamt – 2008-2015 (Prognose) 125
Übersicht 129: Anteile Online/Offline im Versand- und Internethandel 2008-2015 (Prognose) in % 125
Übersicht 130: Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel n % – 2008-2015 (Prognose) 133
Übersicht 131: Wachstumsraten und –Dynamik der Vertriebsformen CAGR 2009-2015 134
Übersicht 132: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder im Versand- und Internethandel – CAGR 2002-2008 und 2009-2015 135
Übersicht 133: Anteil Versand- und Internethandel am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % - 2015 (Prognose) 136

 


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